Zur Homepage
Lothar Kusche

 


Zum Vergrößern klicken
Lothar Kusche: Leute im Hinterkopf
Hans Klerings Auto

Leute im Hinterkopf

Lothar Kusche: Hans Klerings Auto. In: Leute im Hinterkopf. Eulenspiegel Verlag Berlin, 1983 (2. Auflage: 1985, Lizenz-Nr.: 540/74/85), S. 32 - 33. Illustrationen von Elizabeth Shaw.

Hans Klerings Auto
Soweit mir bekannt ist, hat Hans Klering - jedenfalls in der Zeit nach 1945 - nie ein eigenes Auto besessen beziehungsweise gefahren. Dennoch stand ihm fast immer eines zur Verfügung, weil Klering da einen bestimmten Trick kannte.
Jüngeren Lesern muß man unseren Mann vielleicht vorstellen:
»Klering, Hans, Schauspieler, Graphiker, geb. 8.11.1906 Berlin; spielte in Agitproptruppen der KPD und IAH (Internationale Arbeiterhilfe), fuhr 1931 mit der ›Kolonne links‹ in die Sowjetunion, spielte in sowjetischen Filmen (›Okraina‹, ›Stschors‹, ›Der Regenbogen‹ u.a.) und arbeitete in Moskauer Verlagen.
1945 kehrte er nach Berlin zurück, organisierte die ersten Filmstäbe der DEFA, leitete ihre Entwicklung bis 1950; schuf das DEFA-Zeichen.«
Beim Entwurf des DEFA-Signets soll sich (wie mir meine Freundin, die Schnittmeisterin Traute N. erzählt hat) Klering bei der Perforation am Rande etwas geirrt haben - aber so was kann ja jedem mal passieren.
»Seit 1948 spielte K. Charakterrollen in DEFA-Filmen (›Grube Morgenrot‹, ›Die letzte Heuer‹, ›Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse‹, ›Hexen‹, ›Mich dürstet‹, ›Polonia-Expreß‹ u.a.)«
So weit, so gut.
Nun aber zu Hans Klerings Trillerpfeife!
Er besitzt nämlich eine und trägt sie an einer Schnur um den Hals. Wenn er ein Taxi braucht, geht er auf die Straße (im Zentrum Berlins), und sobald er eines sieht, pfeift er.
Jedes (fast jedes) Taxi hält.
Die Fahrer wissen ja nicht genau, worum es geht.
Wer hat gepfiffen? Verkehrspolizei? Ein Helfer der Verkehrspolizei? Sicher-heitshalber hält man an. Und darauf beruht Hans Klerings psychologisch-dialektischer Kniff.
Wenn er erst mal im Auto sitzt, ergibt sich alles Weitere von selbst.
Klerings Trillerpfeife sollten wir uns alle anschaffen.

 

Zum Seitenanfang