Hans Klering StartseiteBiographieBibliographieFilmographieGrafikerKontakt / Impressum
Unterschrift Hans Klering
Hans Klering - Bibliographie
 
Action ...
Bibliographie
Als Autor
Über Klering
Seitenmenü
 Filmspiegel 11 (1967)
Meine Universität: Das Leben
Hans Klering erzählt (1): Der erste Filmtag
In: Filmspiegel 11 (1967)

 

Literatur über Hans Klering

Hans Klering gehörte zu jenen Schauspielern, über die regelmäßig in der Tagespresse berichtet wurde. Das Spektrum reicht dabei von Glückwünschen zu verschiedenen Geburtstagen, kurzen biographischen Skizzen bis hin zu ausführlichere Darstellungen über sein Leben und Wirken sowie sein Verhältnis zu anderen DDR-Künstlern.
Er findet auch später immer wieder Erwähnung in Lexikon-Artikeln, historischen Untersuchungen zur DEFA-Geschichte und Forschungen zur deutschen Film-Emigration in der Sowjetunion.

Zur Seite Als Objekt

Hans Klering als Autor

Interesse rufen aber auch jene Abhandlungen hervor, bei denen er selbst als Autor fungierte: Da sind unter anderem seine teilweise publizierten Erinnerungen an Aufenthalte in der Sowjetunion in den 1930er und 1940er Jahren, kurze Zeitschriftenaufsätze und auch Überlegungen in filmkünstlerischen und filmhistorischen Sammelbänden, vor allem in den 1950er Jahren.

Zur Seite Als Autor

 

 
Zum Seitenanfang