Hans Klering StartseiteBiographieBibliographieFilmographieGrafikerKontakt / Impressum
Unterschrift Hans Klering
Hans Klering - Grafiker
 
Action ...
Grafiker
Seitenmenü

 

 

Seit der Weltwirtschaftskrise Ende der 20-er Jahre beschäftigt sich Hans Klering auch künstlerisch als Schriftmaler und Plakatzeichner.
So zeichnet er u. a. das Plakat für die Inszenierung "Die Matrosen von Cattero" des Regisseurs und Schauspielers Gustav von Wangenheim.

Während seines Moskau-Aufenthaltes studiert er am Institut zur Höherqualifizierung von Künstlern in Moskau (WChUTEMAS) beim bekannten Grafiker und Illustrator Wladimir A. Faworski.

Vor allem während seines Exilaufenthaltes in der Sowjetunion tritt er häufiger als Grafiker in Erscheinung. Er gestaltet Buchumschläge, Schallplattenhüllen, Plakate, Embleme und entwirft Bühnenkulissen.

Buchumschlaggestaltung von Hans Klering
Heftgestaltung von Hans Klering
Buchumschlaggestaltung von Hans Klering
A. Kossarew:
Die jungen Patrioten
des Sowjetlandes
Umschlag: Hans Klering
The Soviet Screen
by Prof. S. Eisenstein
Heftgestaltung: Hans Klering
Drei Helden des
chinesischen Volkes
Umschlag: Hans Klering

Bekannte Umschlagsgestaltungen aus dieser Zeit sind:
Rabitsch, Rudolf: Panzerzug Lichtenauer. Moskau-Leningrad: VEGAAR 1936. 470 S.
China: Drei Helden des chinesischen Volkes. Mit einem Vorwort von P. Mif. Verlagsgenossenschaft ausländischer Arbiter in der UdSSR, Moskau. 1936.
Hans Klering gestaltete auch ganze Hefte mit. Ein Beispiel dazu:
Eisenstein, Sergej: The Soviet Screen. Foreign Languages Publishing House, Moscow 1939.

Die wohl bekannteste grafische Gestaltung ist das weltbekannte Symbol der DEFA, welches von ihm 1946 zur Gründung der Deutschen Film AG (17. Mai 1946) entworfen wurde.

DEFA-Logo von Hans Klering

 

 
Zum Seitenanfang