Hans Klering StartseiteBiographieBibliographieFilmographieGrafikerKontakt / Impressum
Unterschrift Hans Klering
Hans Klering - Filmographie
 
Action ...
Filmographie
Als Regisseur
Als Darsteller
Als Objekt
Seitenmenü

 

C. Trepte und H. Klering in Floridsdorf von F. Wolf (1934)
1934: Curt Trepte und Hans Klering in "Floridsdorf" (Drama) von Friedrich Wolf

 

Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme
Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme
F.-B. Habel, Schwarzkopf & Schwarzkopf 2000

 

Hans Klering als Darsteller

Hans Klering spielte in seinen ersten Jahren vorwiegend in Agitprop-Gruppen und Theaterstücken (u. a.: 1934: "Floridsdorf" von Friedrich Wolf) mit. Seine ersten Filmrollen bekam er während seines Aufenthalts in der Sowjetunion. Später gehörte er zu den bekanntesten Schauspielern der DEFA. Obwohl er, bis auf wenige Hauptrollen, vorrangig in Nebenrollen zu sehen war, verkörperte er doch meistens für die Aussagekraft des Films unabdingbare und wichtige Figuren.
Dabei reicht das Spektrum seiner Dreharbeiten oft in das internationale Filmgeschäft hinein (UdSSR, Tschechoslowakei, Bulgarien, Schweden u. a.)

An dieser Stelle finden Sie Verweise zu ein paar Filmrollen von ihm.

Zur Seite Als Darsteller

Hans Klering als Regisseur

Weniger bekannt ist wahrscheinlich, selbst für den DEFA-Interessierten, dass Klering vor allem während der Zeit als Vorstandsvorsitzender der DEFA (1946 - 1950) selbst Regie bei zahlreichen Augenzeugen führte. Darüber hinaus führte er in einer deutsch-sowjetischen Dokumentarfilmproduktion von deutscher Seite aus die Regie.

Zur Seite Als Regisseur

Hans Klering als gefilmtes Objekt

Besonders für den Filmhistoriker könnten sich die Fälle von Interesse erweisen, wo Klering spontan oder gewollt (außerhalb schauspielerischer Engagements) auf Filmstreifen gebannt wurde. Dies geschah bei Dreharbeiten zum Augenzeugen, dabei ist er oft umgeben von wichtigen künstlerischen und politischen Persönlichkeiten.

Zur Seite Als Objekt

 

Zu dieser Website Zu einer weiteren Filmographie (http://www.filmportal.de)
Zu dieser Website Zu einer weiteren Filmographie (http://german.imdb.com)

 

 
Zum Seitenanfang