Hans Klering StartseiteBiographieBibliographieFilmographieGrafikerKontakt / Impressum
Unterschrift Hans Klering
Hans Klering - Biographie
 
Action ...
Biographie
Deutschland
Sowjetunion
SBZ
DDR
Über Klering
Seitenmenü

 
Filmspiegel 6 (1986)
Schenk, Ralf
In: Filmspiegel 6 (1986)

Prisma 17
Knietzsch, Horst
In: Prisma. Kino- und Fernsehalmanach (17)

DEFA-Stars. Legenden aus Babelsberg
Reimer, Dieter
DEFA-Stars. Legenden aus Babelsberg

Lothar Kusche: Leute im Hinterkopf. Hans Klerings Auto
Kusche Lothar
Leute im Hinterkopf: Hans Klerings Auto

 

Hans Klering - Porträt aus dem FilmspiegelDas Jahr 2006 wartet mit zwei Jubiläen auf, die zwar zeitlich auseinanderliegen, aber dennoch eng miteinander verknüpft sind. Am 17. Mai 1946 wurde die DEFA, die Deutsche Film AG, gegründet und am 8. November 2006 würde einer ihrer Gründungsväter, ersten Direktoren und erster Vorstandsvorsitzender seinen 100. Geburtstag feiern - Hans Klering.
Diesen beiden Ereignissen soll diese Homepage gewidmet sein.

Hans Klerings Leben ist nicht nur Zeugnis eines persönlichen Schicksals, welches über die Arbeitslosigkeit in der Weimarer Republik, beginnende Filmkarriere in der Sowjetunion während der Emigrationszeit hin zu einer beneidenswerten schauspielerischen Laufbahn im Osten Deutschlands führte.
Es ist auch und vor allem historischer Spiegel der beginnenden DEFA-Geschichte, mit allen Schwierigkeiten, anfänglichen Rückschlägen, aber auch unaufhaltsamen künstlerischen Voranschreiten. Klering zeichnete in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender lange Zeit vor allem für die Kurzfilm- und Wochenschauproduktion verantwortlich, fungierte als Verbindungsglied zwischen Vorstand und SMAD, da er die russische Sprache perfekt beherrschte. Zahlreiche dokumentarische Formate des Beginns tragen auch seine Handschrift.

Hans Klering - Autogrammkarte zum Film "Mich dürstet" - AlkaldeDie Filme, in denen er nach 1950 spielte, häufig zwar in kleineren Rollen, sind zahlreich und bilden einen repräsentativen Querschnitt der DDR-Filmgeschichte.
Über ihn wurde geschrieben, und auch wenn er häufig ideologisch zur Symbolfigur stilisiert wurde, scheint auch der Mensch Klering in manchem Bericht durch, werden auch seine eigenen, manches Mal zwar verschweigenden Erinnerungen aus der Emigrationszeit, dennoch zur Widerspiegelung eines Jahrhundertschicksals.


Durch die genannten und zahlreiche andere Materialien wird diese Website und die ebenfalls entwickelte Datenbank nicht nur eine personalisierte Sammlung zum Schauspieler Hans Klering, sondern auch eine aussagekräftige Dokumentation über zentrale Aspekte der Entwicklung der DEFA von den Anfängen ihrer Produktion bis fast hin zu deren Ende.

Björn Seidel-Dreffke, März 2006
Verfasser der Website und Datenbank

 

Hans Klerings Leben in Deutschland 1906 - 1931

Deutsches Kaiserreich (1906-1919) Weimarer Republik (1919-1931)

Zur Seite Deutschland

Hans Klerings Leben in der Sowjetunion 1931 - 1945

Sowjetunion (1931-1945)

Zur Seite Sowjetunion

Hans Klerings Leben in der SBZ 1945 - 1949

Sowjetische Besatzungszone (1945-1949)

Zur Seite SBZ

Hans Klerings Leben in der DDR 1949 - 1988

 Deutsche Demokratische Republik (1949-1959) Deutsche Demokratische Republik (1959-1988)

Zur Seite DDR

Verwandte und Freunde über Hans Klering

Zur Seite über Hans Klering

 

Zu dieser Website Zu einer weiteren Biographie (www.defa-stiftung.de)
Zu dieser Website Zu einer weiteren Biographie (www.defa-sternstunden.de)

 

 
Zum Seitenanfang