Hans Klering StartseiteBiographieBibliographieFilmographieGrafikerKontakt / Impressum
Unterschrift Hans Klering
Über Hans Klering
 
Action ...
Biographie
Deutschland
Sowjetunion
SBZ
DDR
Über Klering
Seitenmenü

 

 

 

Filmspiegel 6 (1986)
Hans Klering (1970)

 

 

 

 

Lothar Kusche: Leute im Hinterkopf. Hans Klerings Auto
Kusche Lothar
Leute im Hinterkopf: Hans Klerings Auto

 

 

Die besondere Sorge Hans Klerings galt immer seiner Familie. Zwei Frauen prägten sein Leben entscheidend: die Russin Antonia Nizkowskaja und die Deutsche Else Korén. Beide schenkten ihm je ein Kind.
Da ist zum einen der in Kiew geborene Pawel Klering, der sich gern an das Zusammensein mit seinem Vater erinnert und für den dieser immer ein großes Vorbild geblieben ist.
Da ist zum anderen Juliane Korén, die selbst in die Fußstapfen ihres Vaters trat und als Schauspielerin an verschiedenen Bühnen tätig war und zur Zeit ein Engagement in Hamburg hat.

1960 Moskau: Pawel Klering
1960: Sohn Pawel in Moskau
1970 Stendal: Juliane und Pawel
1970: Sohn Pawel und Tochter Juliane
in Stendal
1965: Juliane
1965: Tochter Juliane

Während seines bewegten Lebens kam Hans Klering mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten in Kontakt. Oft waren es Schauspieler, Journalisten oder Kulturschaffende aus verschiedenen Bereichen. Hans Klering wurde geachtet und geschätzt, ist aber, trotz seiner Schauspielerkarriere immer ein bescheidener, gerne zurückgezogen lebender Mensch geblieben.
So gab es unter denen, die ihn kannten, nur wenige, die wirklich enge Freunde waren. Dazu gehörte noch aus der Zeit seiner Emigration in die Sowjetunion (1930er und 1940er Jahre), der bekannte Regisseur Mark Donskoj. Er selbst ist inzwischen leider verstorben, aber sein Sohn Alexander Donskoj lebt seit einigen Jahren in Potsdam und berichtet über seine Erinnerungen an die Freundschaft zwischen Klering und seinem Vater.

19??: Mark S. Donskoj - ein bekannter sowjetischer Regisseur
19??: Mark Semjonowitsch Donskoj
ein bekannter sowjetischer Regisseur
  1979: Mark S. Donskoj beim Moskauer Kinofest
1979: Mark Semjonowitsch Donskoj
beim 11. Moskauer Kinofest

Zu den engsten Vertrauten Hans Klerings gehörte auch das Journalisten-Ehepaar Gerda und Joseph Pilar. Leider verstarb Pepi (Joseph) in diesem Jahr (2006), doch Gerda gab trotz ihrer durch den Tod des Mannes stark erschwerten Lebensumstände ein Interview.
Ebenso gehört Edith Wäscher zu seinen Mitstreiterinnen und engsten Bekannten. Auch sie gab ein Interview zu Hans Klering.

 

 
Zum Seitenanfang